Die LICHTBILDMANUFAKTUR aus Bochum.

Weiterbildung als Führungskraft neue Medien

Glück gehabt, der Bildungsträger “GraTeach  Forschungs- und Qualifizierungskonzepte für neue Medien” gab mir die Chance mich theoretisch und praktisch mit der digitalen Fotografie weiter zu beschäftigen. In einer Zeit in der es so gut wie keine Fachliteratur gab, höchstens wissenschaftliche Abhandlungen, zumeist in englischer Sprache, die man auf irgendwelchen Seiten an Universitäten finden konnte. In einer einer Zeit, als man jemanden kannte der jemanden kennt der eine digital Kamera schon mal in der Hand hatte. Das Projekt wurde mit EU Mitteln gefördert. so das ich 1,5 Jahre mich intensiv mit der digitalen Fotografie, anderen Bilderfassungssystemen (Scanner), der elektronischen Bildbearbeitung und digitalen Ausgabesystemen zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang wurde das Thema Colormanagement im digitalen Workflow immer wichtiger. Im letzten halben Jahr  habe ich die ersten Seminare zu den von mir erarbeiteten Themen (digitale Fotografie; Bildbearbeitung und Colormanagememt) als Dozent geleitet.