Die LICHTBILDMANUFAKTUR aus Bochum.

Workshop Colormanagement

Um unseren Kunden das Thema näher zu bringen und um in der Praxis zu zeigen das wir eines der wenigen Firmen sind die Colormanegement konsequent umsetzten. Haben wir uns einen Experten eingeladen. 

Prof. Dr. Brues der Universitäre Fachmann für Colormanagement referierte in unserem Fotostudio zum Thema. Seine damalige These lautete Sinngemäß … im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und des Internet Handels wird es für den Endverbraucher wichtig werden über farbverbindliche Monitore zu verfügen um einen richtigen Farbeindruck der zu kaufenden Ware zu bekommen…. und weiter… es wird technische Systeme benötigen die dies einfach für den Endverbraucher gewährleisten…. soweit Prof. Dr. Brues im Jahre 1999. 

Nun im Jahr 2022 kann ich Rückblickend sagen, sicher hatte er recht, allerdings haben die Hersteller der digitalen Betrachtungssysteme technologisch dafür gesorgt das der Farbeindruck des Dargestellten “gefühlt” dem realen entspricht. Technische Hilfsmittel (Messgeräte) sind nur im professionellen Bereichen nötig, um einheitliche Qualitätsstandards zu gewährleisten.